Bundesautobahn BAB A 14 Magdeburg – Halle
Die Bundesautobahn BAB A 14 Magdeburg – Halle wurde als Verkehrsprojekt Deutsche Einheit im Zeitraum 1990 bis 2000 geplant und gebaut. Von unserem Institut wurde die geotechnische Untersuchung und Beratung für folgende Bauwerke ausgeführt:
- Straßenneubau (Ingenieurgeologische Streckengutachten) km 1,900 – 28,600 (Verkehrseinheiten 4111, 4112, 4113) und km 30,600 – 45,000 (Verkehrseinheiten 4124, 4125)
- Seitenentnahmen der Verkehrseinheiten 4111, 4112 und 4113
- Hydrogeologisches Gutachten km 19,000 – 30,600
- Neubau von 54 Brückenbauwerken, darunter die Saaletalbrücke (805 m, 12 Felder) und die Schrotetalbrücke (492 m, 8 Felder) und das Autobahnkreuz Magdeburg
- Neubau von 16 Regenrückhaltebecken
Ausbau des Schkeuditzer Kreuzes (Ingenieurgeologisches Streckengutachten) im Bereich km 95,000 – 99,500 der A 14 und km 114,000 – 121,000 der A 9